Adressänderung / Umzug

Die Adressänderung kann persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle oder online (eUmzugCH) erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie die unten aufgeführten Unterlagen bei einer Online-Adressänderung per Upload an die Einwohnerkontrolle senden müssen.

Ausländische Staatsangehörige können sich persönlich bei der Einwohnerkontrolle melden oder sich online (eUmzugCH) ummelden. 

Für Schweizerbürger benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Identitätskarte oder Pass
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Wohnbestätigung

Für alle anderen Staatsangehörigen benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Reisepass oder Personalausweis und Ausländerausweis
  • Mietvertrag, Wohnungsausweis oder Wohnbestätigung

Die Adressänderung kann persönlich am Schalter oder per E-Mail erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass das Nichteinhalten der Meldefrist von 14 Tagen eine Ordnungsbusse gemäss § 1 Ziff. 14 Bst. a der Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren von CHF 100.00 nach sich ziehen kann.


Zuständiges Amt

zurück